News

24. Nov 2023

Christian Rakos: „Wir sind froh, dass die Vorwürfe nun vom Tisch sind. Die Einstellung des Verfahrens bestätigt auch das Vertrauen, das über 200'000 Haushalte in den umweltfreundlichen heimischen Brennstoff Holzpellets gesetzt haben.“

Österreich: Bundeswettbewerbsbehörde stellt Verfahren gegen proPellets Austria ein

Nicht Preisabsprachen waren verantwortlich für die zwischenzeitlich hohen Pelletpreise, sondern Turbulenzen auf den heimischen und internationalen Energiemärkten, ausgelöst durch den Angriff Russlands auf die Ukraine. Dieser Einschätzung folgt nun auch die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) nach fast einjähriger Untersuchung. Das Verfahren gegen proPellets Austria wurde eingestellt. „Wir sind froh, dass die Vorwürfe nun vom Tisch sind. Die Einstellung des Verfahrens bestätigt auch das Vertrauen, das über 200'000 Haushalte in den umweltfreundlichen heimischen Brennstoff Holzpellets gesetzt haben.“, sagt Christian Rakos, Geschäftsführer von proPellets Austria.

Umfassende Kooperation mit der Behörde
Der Verband proPellets Austria hat mit der Bundeswettbewerbsbehörde umfassend zusammengearbeitet und schon lange vor der Untersuchung auf die strikte Einhaltung des Wettbewerbsrechts geachtet. „Die Anregung der Behörde, im Rahmen einer freiwilligen Vereinbarung einen Compliance Leitfaden zu erstellen und einige weitere Maßnahmen umzusetzen, um die Wahrung des Wettbewerbsrechts dauerhaft und sicher zu gewährleisten setzen wir gerne um“, ergänzt Christian Rakos.

Für stabile Versorgung: 300-Millionen-Investition in neue Pelletwerke
Die heimischen Pelletproduzenten haben in den letzten beiden Jahren rund 300 Millionen Euro in den Bau zusätzlicher Pelletierwerke investiert. „Dadurch haben wir in Österreich deutlich mehr Produktionskapazität. Das erhöht die Versorgungssicherheit und hat zusammen mit der Normalisierung der Marktlage zu sinkenden Preisen geführt“, sagt Rakos. Konkret waren im Oktober die Pelletpreise um rund 39 Prozent niedriger als im Vorjahr. Heizöl kostet im Vergleich 68 Prozent mehr, Erdgas kostet sogar mehr als doppelt so viel wie Pellets.

Vorgesehene Erhöhung der Förderungen für Pelletheizungen
Die Pelletwirtschaft begrüßt die von der Regierung angekündigte Erhöhung der Förderungen für Pelletheizungen auf bis zu 75 Prozent. Christian Rakos zeigt sich erfreut: „Diese Initiative unterstreicht, dass der Umstieg auf klimafreundliches Heizen mit heimischer Energie ein Gebot der Stunde ist.“

Text: proPellets Austria

1 Kommentare
> alle lesen
Arthur Dent @ 27. Nov 2023 15:01

Das verstehe ich nicht.
Der ungewöhnliche Preisschub begann im Oktober 2021. Der Start der Russischen SMO war Ende Februar 2022. Die Wirkung erfolgte also vor dem Ereignis.
Ich kann dem Gericht in seiner Begründung nicht folgen.

Kommentar hinzufügen

 
  • Oekofen

  • Liebi LNC

  • Tiba

  • Heitzmann

  • Fröling

  • Allotherm
 

Newsletter

 

Folgen Sie uns!