News

13. Jan 2023

Schweizweit werden neue Pelletproduktionsanlagen und grosse Lager für Holzpellets geplant. Zudem wurden neue, moderne Lieferfahrzeuge bestellt, um die Kunden jederzeit zeitnah zu versorgen. Bild: propellets.ch

Dank dem sehr milden Herbst und dem aktuell späten Wintereinfall hat sich die Situation bei der Versorgung stark entspannt. Inzwischen stabilisieren sich auch die Preise und sinken zum Teil sogar leicht. Bild: pelletpreis.ch

Propellets.ch: Ein Plus von 30% bei den Pelletheizungen gegenüber 2021 – neue Pelletproduktionsanlagen und Lager in Planung

(pelletpreis.ch) Die Nachfrage nach Pelletheizungen war 2022 wiederum enorm. Der Verband Holzfeuerungen Schweiz verzeichnet bei Pelletheizungen im Vergleich zu 2021 eine Zuwachsrate von rund 30%. Die Nachfrage steigt weiter, die Verfügbarkeit der Heizungen ist gewährleistet: Pelletheizungen können zeitnah bestellt und installiert werden. Für den Winter 2022-2023 werden zudem neue Pelletproduktionsanlagen und auch mit dem Bund grosse Lager für Holzpellets geplant.

Das vergangene Jahr war für die Pelletbranche eine grosse Herausforderung. Unter anderem der heizintensive Winter 20/21, die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine führten zu einer vorübergehenden Verknappung von Holz-Pellets und damit zu «Hamsterkäufen» auf dem Weltmarkt. Dies wirkte sich auch auf die Preise der Holzpellets aus, welcher deutlich angestiegen sind. Somit konnten die Produzenten und Händler ihre Lagerbestände im Verlaufe des letzten Jahres nicht wie gewohnt auffüllen.

Situation entspannt sich
„Die Versorgung der Holz-Pellets konnte jedoch vor allem dank einer sorgfältigen Planung der Branchenverbände und der Mithilfe der Kundinnen und Kunden gewährleistet werden“, erklärt Peter Lehmann, Präsident von proPellets.ch. Dank dem sehr milden Herbst und dem aktuell späten Wintereinfall hat sich die Situation bei der Versorgung stark entspannt. Inzwischen stabilisieren sich auch die Preise und sinken zum Teil sogar leicht. Hier zur Preisentwicklung der letzten 12 Monate >>.

Neue Produktions- und Lagerstandorten
Die Nachfrage nach Pellets ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Produktion von Holzpellets wird laufend gesteigert. Die beiden Verbände proPellets.ch und der Verband Holzfeuerungen Schweiz haben sich frühzeitig mit der angespannten Situation auseinandergesetzt und gemeinsam einen Massnahmenplan erstellt, um die hohe Nachfrage an Holzpellets für die Zukunft zu decken und die Versorgung sicher zu stellen. Schweizweit werden neue Pelletproduktionsanlagen und grosse Lager für Holzpellets geplant. Zudem wurden neue, moderne Lieferfahrzeuge bestellt, um die Kunden jederzeit zeitnah zu versorgen. „Mit diesen konkreten Massnahmen sind wir künftig weniger den Versorgungs- und Preisschwankungen des Weltmarktes ausgesetzt und können die Nachfrage in der Schweiz gut abdecken“, erklärt Peter Lehmann.

Zusammenarbeit mit dem Bund sichert Zukunft
Damit die Versorgungssicherheit auch in Zukunft gewährleistet ist, arbeiten die beiden Verbände mit der Wirtschaftlichen Landesversorgung zusammen und erarbeiten ein Versorgungskonzept für alle Situationen. Die Branche nutzt die Beliebtheit von Pelletheizungen dazu, stärker zusammenzuwachsen und gemeinsam für die Zukunft gerüstet zu sein.

Text: pelletpreis.ch, Quelle: propellets.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

 
  • Oekofen

  • Liebi LNC

  • Tiba

  • Heitzmann

  • Fröling

  • Allotherm
 

Newsletter

 

Folgen Sie uns!