News

07. Mär 2023

In Bezug auf Produkte, die aus gewissen anderen Ländern kommen, gibt es branchenintern schon länger Zweifel an der Glaubwürdigkeit dieser Labels. Bild: Holzindustrie Schweiz

Holzindustrie Schweiz: Stellungnahme zur Medienberichterstattung über FSC

(Holzindustrie Schweiz) In den letzten Tagen sind in Schweizer und internationalen Medien mehrere kritische Berichte über die FSC- und PEFC-Zertifizierung publiziert worden.

Aus Sicht von Holzindustrie Schweiz sind folgende Punkte wichtig:

  1. In Bezug auf Produkte, die aus der Schweiz kommen, sieht Holzindustrie Schweiz keine Defizite in der Kontrollqualität von FSC und PEFC. In der Schweiz werden die Kontrollen gut und rigoros durchgeführt.
  2. In Bezug auf Produkte, die aus gewissen anderen Ländern kommen, gibt es branchenintern schon länger Zweifel an der Glaubwürdigkeit dieser Labels. Die Vorbehalte wurden nun durch die Medienberichte bestätigt. Generell ist deshalb der Holzherkunft grössere Beachtung zu schenken.
  3. Für Holzindustrie Schweiz ist dabei die Schweizer Herkunft die beste Garantie für eine nachhaltige Produktion, gestützt auf die strenge Schweizer Waldgesetzgebung.
  4. Für in der Schweiz gewachsenes und verarbeitetes Holz gibt es das Label «Schweizer Holz. Mit diesem Label gekennzeichnete Produkte wurden garantiert mit mindestens 80% Schweizer Rohmaterial hergestellt.  

Text: Holzindustrie Schweiz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

 
  • Oekofen

  • Liebi LNC

  • Tiba

  • Heitzmann

  • Fröling

  • Allotherm
 

Newsletter

 

Folgen Sie uns!