News

05. Jun 2023

In der Schweiz wurden mit 367'000 Tonnen Pellets rund 13.5% mehr produziert als im vergangenen Jahr. Verkauft wurden 434'000 Tonnen, das sind rund 4% mehr als im Vorjahr. Bild: Propellets.ch

Propellets.ch: 2022 wurden 20% mehr Heizungen verkauft – Pelletbedarf steigt weiter

2022 wurden 13.5% mehr Pellets in der Schweiz produziert als im Vorjahr und gut 20% mehr Pelletheizungen verkauft. Von den 434'000 verkauften Tonnen wurden rund 100‘000 Tonnen importiert. Nachdem sich letztes Jahr die Pelletpreise aufgrund verschiedener Ereignisse massiv erhöhten, hat sich die Situation wieder normalisiert.


In der Schweiz wurden mit 367'000 Tonnen Pellets rund 13.5% mehr produziert als im vergangenen Jahr. Verkauft wurden 434'000 Tonnen, das sind rund 4% mehr als im Vorjahr, wobei aufgrund der warmen Monate Oktober und November der Verkauf nicht das Vorjahresniveau erreichte. Der Import von Pellets wurde 2022 angekurbelt, da die Branche einen grossen Zuwachs an Anlagen hatte und eine mögliche Mangellage im Winter 2022/23 verhindern wollte. Es wurden etwas mehr als 100'000 t Pellets importiert, wobei mehr als 90 % aus den umliegenden Ländern Deutschland, Österreich, Frankreich und Belgien stammten.

Plus: Verkaufszahlen bei Pelletheizungen steigen weiter
Die Erfolgsmeldungen gelten auch für den Verkauf von Pelletheizungen. Hier gab es einen Zuwachs von mehr als 20% gegenüber dem Vorjahr. Anlagen mit Leistungen zwischen 20 und 50 kW, die typischerweise in Ein- und Mehrfamilienhäusern eingesetzt werden, sowie Anlagen mit 50 – 100 kW, die in Überbauungen eingesetzt werden, konnten im Vergleich den höchsten Zuwachs verzeichnen.

Plus: Pellets und Pellet-Heizungen frühzeitig bestellen
Nachdem die Preise im Jahr 2022 aus diversen Gründen erstmals massiv anstiegen, sind sie nun wieder auf dem Vorjahresniveau. Es lohnt sich jetzt, im Frühling und im Sommer, alle Lager zu füllen. Propellets.ch und Holzfeuerungen Schweiz rechnen auch in diesem Jahr mit einem Mehrverkauf an Heizungen. Um die nötige Menge an Pellets bereitzustellen, müssen die Holzpellet-Produzenten über den ganzen Sommer optimal produzieren und die gesamte Kapazität ausschöpfen können. Darum brauchen die Produzenten und Händler die verfügbaren Lager und sind froh, wenn alle Besitzer von Pelletheizungen ihre Lager früh befüllen lassen.

„Wir rufen die Kunden jetzt dazu auf, ihre Pelletlager zu füllen“ betont Sabine L’Eplattenier-Burri, die Geschäftsleiterin von proPellets.ch. „Sie helfen so der Schweizer Pelletbranche, ihre Produktion an die Nachfrage anzupassen und die Pelletlieferungen so effizient wie möglich abzuwickeln.“

Übersicht der Entwicklung der Pelletpreise: www.pelletpreis.ch

Text: Propellets.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

 
  • Oekofen

  • Liebi LNC

  • Tiba

  • Heitzmann

  • Fröling

  • Allotherm
 

Newsletter

 

Folgen Sie uns!